Stadtteilfest und Farbenfroh Kulturfestival in Kreyenbrück

Dieses partizipative Festival fand 2018 erstmalig statt, um zu zeigen, dass der Stadtteil durch kulturelle Vielfalt, Offenheit und Toleranz geprägt ist. Ein vielfältiges, interkulturelles Angebot an Kreativ-und Mitmachaktionen, Workshops und künstlerischen Veranstaltungen wurde 2018 im Stadtteil zum ersten Mal präsentiert.

Organisiert wird das Fest vom Arbeitskreis Kreyenbrück zusammen mit der Planungsgruppe des Farbenfroh Kulturfestival Kreyenbrück.

In diesem Jahr gab es ein besonderes Musikprojekt „Kreyenbrück inTakt“. Der in dem Projekt entstandene Stadtteilsong wurde beim Stadtteilfest in Kreyenbrück erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Bewohnerinnen und Bewohnern, kulturell aktiven Gruppen und Einzelpersonen haben ihre Ideen für einen Song zusammengebracht. Dieser Song wurde von den Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen.
Der Refrain lautet:
Kreyenbrück, wir sind ein Teil dieser Stadt
Wir haben Ecken und Kanten wie du
Wir leben alle in Kreyenbrück, wir sind ein Teil von dir
das bin ich, das bist du, das sind wir

Den kompletten Song können Sie sich unter farbenfroh-festival.de im Internet anhören.

Live-Musik, Theater, Spiele und Bastelangebote rundeten das Programm an diesem Nachmittag ab. Der Bürgerverein Kreyenbrück und Bümmerstede war mit einem Stand vertreten. Dort wurde ein Gedulds- und ein Reaktionsspiel, das Murmelspiel und das sogenannte Erbsenspiel angeboten. Es gab kleine Preise zu gewinnen. Entsprechend lang war die Warteschlange vor dem Stand, in der die Kinder geduldig warteten bis sie endlich an die Reihe kamen. Kreyenbrück treibts bunt bei schönstem Wetter und dafür sorgten das Jugendtheater Rollentausch, das Maskentheater vom Blauschimmel Atelier sowie Chapeau Manouche und der Chor der Grundschule „Unter dem Regenbogen“ und luden zum Mitmachen ein. Im Anschluss an das Fest um 18 Uhr konnten Interessierte zum vorerst letzten Mal an dem interaktiven Hörspiel „KreyenBrücken“ eine Tour durch den Stadtteil mit den Geschichten von 30 Menschen im Ohr machen. „Kreyenbrücken“, eine mobile Theater-Hörspiel-Produktion, die das Publikum auf einen besonderen Weg durch den Stadtteil mitnahm.
Als interaktives Hörspiel führte es mit den Stimmen von 30 Bürgerinnen und Bürgern die Zuschauer durch deren verschiedene Kreyenbrücks und zeigte dadurch neue überraschende Facetten.

Die Organisatorinnen und Organisatoren des Festes wollten den Stadtteilbewohnern eine Veranstaltung bieten, die wohnortnah und kostenlos viel Spaß verspricht und zum Mitmachen einlädt. Das ist hervorragend gelungen.