Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

Das Stadtmuseum Oldenburg zeigt vom 2. bis 31. August 2024 in Oldenburg auf dem Bahnhofsplatz die Wanderausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“.

In einer großformatigen skulpturalen Präsentation würdigt die Ausstellung in Trägerschaft des Zentrums deutsche Sportgeschichte e.V. den großen Verdienst jüdischer Sportlerinnen und Sportler für die Entwicklung des modernen Sports in Deutschland und dokumentiert anhand ausgewählter Porträts deren Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus. Ergänzt wird die Wanderausstellung durch einen vom Stadtmuseum Oldenburg erarbeiteten Ausstellungsbereich, der sich mit der Geschichte jüdischer Sportlerinnen und Sportler in Oldenburg befasst.

2.August 2024 um 19 Uhr, im Bahnhof Oldenburg,

DB Reisezentrum/Wartesaal Kl. I

Workshop „Matchplan – Antisemitismus im Sport erkennen und entgegentreten.“ Von: Zusammen1 - Für das, was uns verbindet, c/o MAKKABI Deutschland e.V.

Antisemitismus, Rassismus und andere Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – Diskriminierung ist Teil unseres sportlichen Alltags. Umso wichtiger sind eine klare Haltung und zivilgesellschaftliches Engagement auf und neben den Sportplätzen. Die Referent*innen von Zusammen1 und MAKKABI Deutschland geben einen Überblick über aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus im Sport, Chancen der Präventionsarbeit und erarbeiten mit Euch gemeinsam praxisnahe Handlungsstrategien. Interaktive Bewegungselemente ergänzen den Workshop und zeigen beispielhaft auf, wie die Verknüpfung von Sport und Bildungsarbeit niedrigschwellig gelingen kann

17. August 2024, von 14-16 Uhr

Im Seminarraum des Stadtsportbundes Oldenburg e.V., Peterstr. 1/Gartenhaus, 26121 Oldenburg.

Anerkennung von 2 LE C-Lizenzverlängerung.

Es entstehen keine Kosten.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten! Kontakt: Frau Gerardina Topo, E-Mail: g.topo@ssb-oldenburg.de, Tel.: 0441-21713650

Beste Grüße, Gerardina Topo

———————————–

Frau Gerardina Topo – Servicestelle Integration, Soziales und BeSS (Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Kita, Ganztag & Verein)