Neue Sport- und Freizeitangebote in Kreyenbrück

Es besteht bei Personen, die sich mit Jugendarbeit in den südlichen Stadtteilen befassen, kein Zweifel daran, dass ein Angebot für Jugendliche zur Freizeitgestaltung oder sich sportlich vereinsungebunden zu betätigen, so gut wie nicht vorhanden ist. Das soll sich nach dem Willen der Stadtverwaltung aber ändern. Sie plant nämlich, in den nächsten Jahren die Sport- und Freizeitmöglichkeiten enorm zu erweitern. Dazu hat der Verwaltungsausschuss durch den Beschluss zur Vergabe von Planungsleistungen jüngst das Fundament geschaffen. Angefangen werden soll mit der Sa-nierung und Erweiterung der Skateanlage bei der Jugendfrei-zeitstätte Kreyenbrück (Cafta). Für deren Planung und Bau sind schon mal 600.000 Euro vorge-sehen. An der Planung dieses Angebots, die noch in diesem Jahr beginnen soll, sollen die spä- teren Nutzer durch Workshops und andere Verfahren beteiligt werden. Neben der neuen Skate-anlage soll außerdem für Roll-sportler eine Pumptrack ent-stehen. Dabei handelt es sich laut Wikipedia um „eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke (engl. kurz track). Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers aus der Tiefe am Rad Ge-schwindigkeit aufzubauen). Der oder die Radfahrerin steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel. An diese für Oldenburg neuartige Anlage soll sich ein Multifunktionsfeld anschließen. Damit entsteht aufgereiht zu einem Band eine Vielzahl neuer Sportmöglichkeiten, das bis zur bereits fertiggestellten und eröffneten Outdoorfitness-Anlage reicht. Zum Gesamtkonzept des wesentlich verbesserten Sport-und Freizeitangebots gehört auch der bereits beschlossene Bau ei-nes Kunstrasenplatzes, so dass für die neuen Angebote mehr als zwei Millionen investiert werden. Wenn man dann noch die Sanie-rung der Sporthalle und die unbedingt erforderliche des Stadtteilbades berücksichtigt, entsteht in einem hoffentlich nicht allzu lan-gen Zeitraum aus neuen und traditionellen Angeboten ein modernes sportliches Zentrum für Kreyenbrück und die anderen südlichen Stadtteile, das dann Jugendlichen viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet.