Besuch der Kooperativen Großleitstelle Oldenburg

Ein wichtiges Resultat des Stadtteilechecks der NWZ Ende letzten Jahres war für Eckhard Wache, dem Chef der Oldenburger Polizei, dass „die gefühlte Sicherheit und die anhand der Kriminalitätsstatistik festgestellte Sicherheit nicht deckungsgleich“ sind.

Vielleicht haben die Ausführungen des Ersten Hauptkommissars Jörg

Bokelmann beim Besuch einer Gruppe des Bürgervereins am 21.         November des letzten Jahres in der Kooperativen Großleitstelle (KGO)

der Polizei und der Feuerwehr am Friedhofsweg bewirken können, dass sich bei dieser das Sicherheitsgefühl verbessert hat.

Herr Bokelmann hat zunächst über typische Straftaten zum Nachteil
älterer Menschen (z.B. Enkeltrick) gesprochen und Hinweise gegeben auf bestimmte Maßnahmen und Verhaltensweisen zum Selbstschutz.

Danach hat er sehr ausführlich über die Entstehung und den Aufbau der Großleitstelle referiert, wobei er den Schwerpunkt auf den polizeilichen Teil der Leitstelle gelegt hat.

Die KGO wird von der Großleitstelle Oldenburger Land, einer Anstalt des öffentlichen Rechts, gemeinsam mit der Polizeidirektion Oldenburg betrieben.

Neueste Technik und immer weiter verbesserte Ablaufschemata und Fragenkataloge helfen den in der Leitstelle tätigen Polizistinnen und Polizisten dabei, dass die KollegInnen in den Streifenwagen oder die Besatzungen in den Rettungsfahrzeugen ihre Einsätze schnell und effektiv ausführen können. Aber ohne eine einfühlsame und umsichtige Ermittlung der Umstände der jeweiligen Notlage sowie die sich daraus ergebende präzise, situationsangepasste Einleitung und Koordination von Aktionen durch die Leitstelle, wären solche Einsätze nicht möglich.

Das Einsatzgebiet der Großleitstelle reicht für 735.000 Menschen von Cuxhaven bis Diepholz und von Cloppenburg bis Verden.

Es sind täglich 500 bis 2500 Einsätze zu koordinieren.

Während und nach dem durch einen Film über einen dramatischen Einsatz aufgelockerten Vortrag wurden Fragen beantwortet, und bevor sich die BesucherInnen des Bürgervereins mit Applaus für den Vortrag von Herrn Bokelmann verabschiedeten, konnten sie noch einen Blick in den Betriebsraum der Leitstelle werfen und sich einen Eindruck von dem ebenfalls mit beeindruckender Technik ausgestatteten Raum verschaffen, in dem besondere Lagen gemanagt werden.

Besucher des Bürgervereins mit Jörg Bokelmann (2. von links)