KreyenBrücken

Ein Stadtteil wird zur Bühne

Ein Beitrag von Michael Uhl

Wer ist „Wir“? Oldenburg ist eine wachsende Stadt, eine Stadt, deren kulturelles und gesellschaftliches Leben stark durch das Stadtzentrum geprägt wird: Museen, Theater, Kinos, Cafés, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Behörden – die Innenstadt ist ein Magnet. Doch die meisten Oldenburger verbringen ihren Alltag in den Stadtteilen: Wohnen, täglicher Einkauf, Schulen, Freizeitaktivitäten. Die Erfahrungen und Begegnungen des gesellschaftlichen Miteinanders finden vor allem in den Stadtteilen statt. So auch in Kreyenbrück.

Kreyenbrück ist ein Stadtteil mit einer großen Erfahrung im Ankommen und Angekommensein. Ein Stadtteil, der stark vom Zuzug geprägt wurde und wird. Jeder Bewohner, jede Bewohnerin hat sein und ihr eigenes Kreyenbrück, eigene Wege, Kontakte, Netzwerke, Erfahrungen, Lieblingsorte. Was, wenn man von dem Kreyenbrück des Anderen wüsste? Den eigenen Stadtteil durch die Erfahrungen und Geschichten des Anderen neu erleben würde? Die Vielfalt im Stadtteil, sie kann Brücken schlagen – „KreyenBrücken“.

Um diese Brücken zu bauen, hat sich unter der Trägerschaft des Bürgervereins Kreyenbrück und Bümmerstede ein breites gesellschaftliches und kulturelles Bündnis im Stadtteil zusammengefunden. Grundlage für diese besondere Gemeinschaftsproduktion, die von dem künstlerischen Team um den Regisseur Michael Uhl angeleitet wird, ist eine breit angelegte Recherche unter den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtsüdens:

„Was ist Dein/Ihr Kreyenbrück?“

Aus den Recherche-Ergebnissen entsteht 2023 ein Theaterprojekt mit einem besonderen Format: interaktive Hörspiel-Passagen werden das Publikum durch Kreyenbrück führen. Mit den Stimmen der Mitmenschen wird das Publikum so zu Akteuren – und der gemeinsame Stadtteil wird zur Bühne.

Wenn Sie Ihre Geschichte und Ihren Blick auf Kreyenbrück teilen wollen, wenden Sie sich gerne an post@kreyenbruecken.de.

Weitere Informationen finden sich unter www.kreyenbruecken.de

Die Gemeinschaftsproduktion wird von einem breiten Bündnis getragen:

Förderer: Stadt Oldenburg, LzO, EWE, GSG, Stadtmuseum

Partner: Bürgerverein Kreyenbrück und Bümmerstede, Stadtmuseum, Farbenfroh Festival, Stadtteiltreff Gemeinwesenarbeit, Freizeitstätte Kreyenbrück, Interessengemeinschaft Kreyenbrück