Was als Dorf begann….

Vor 100 Jahren wurde die Gemarkung Osternburg, dazu gehören auch die Stadtteile Kreyenbrück und Bümmerstede, per Gesetz mit Oldenburg vereinigt. Nach dem Kriegsende 1918 wollte Osternburg einmal selber Stadt werden. Nun hat sich Oldenburg den Industrievorort mit seiner Glashütte einverleibt. Was geschah danach mit Bümmerstede und Kreyenbrück?

Kreyenbrück und Bümmerstede entwickelten sich seit den 50er Jahren prächtig. Die von Heideflächen und Weiden geprägte Landschaft wurde nach und nach bebaut, denn nach dem 2.Weltkrig zog es viele Menschen nach Oldenburg und der Wohnraum wurde immer knapper. Ungefähr 60.000 Menschen mussten kurzfristig mit Wohnraum versorgt werden.

Der Oldenburg-Film dokumentierte in dem Film „Was als Dorf begann-Bümmerstede gestern und heute“ eindrucksvoll die Entwicklung des Stadtteils und wie es gelang den erforderlichen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Bei Kaffee/Tee und Kuchen konnten sich die TeilnehmerInnen den Film ansehen, der viele Erinnerungen wachgerufen hat. „Meine ganze Kindheit ist in diesen 90 Minuten an mir vorbeigerauscht“, war zu hören.

Ein besonderer Dank an Herrn Pollack für die professionelle Vorführung des Films, für Viele ein unvergessliches Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert