Wann wird mit dem Bau der Bahnunterführung endlich begonnen

2016 hätte aus Sicht der Bürgervereine im Stadtsüden schon mit dem Bau der Unterführung der Bahnstrecke nach Osnabrück begonnen werden sollen. Zu dieser Zeit war die Fußgängerbrücke marode und wurde als „abgängig“ beschrieben. Große Betonflächen bröckelten derzeit ab.

„Inzwischen ist die Fußgängerbrücke bereits soweit verfallen, dass Teile in diesem Sommer eingezäunt werden mussten, damit herabfallende Betonteile keine Gefahr darstellen. Dieser Anblick der Verwahrlosung sollte in einer Übermorgenstadt eigentlich nicht weitere 5 Jahre andauern müssen!“ hieß es in einer Stellungnahme an die Ratsfraktionen im Jahre 2012. Zwischenzeitlich wurden einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und die Brücke steht immer noch. Damit die Fahrräder einfacher hoch und runter geschoben werden können, wurden nun neue Fahrradschienen angebracht. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen 35.500 Euro. Grundsätzlich begrüßt der Bürgerverein diese Maßnahme, die den Radfahrern die Nutzung der Brücke erleichtert. Wir befürchten aber gleichzeitig, dass mit einem zeitnahen Beginn der Bauarbeiten für die Unterführung der Bahnlinie nicht zu rechnen ist. Dieses Thema werden wir in unserem nächsten Gespräch mit dem Oberbürgermeister nochmal ansprechen um genauere Daten zum Baubeginn zu bekommen, damit diese endlose Geschichte irgendwann doch ein Ende hat.