Oldenburg hat aufgeräumt

Am 18.März war es wieder soweit. Über 7000 Menschen in Oldenburg haben sich bei bestem Wetter an der Aktion „Oldenburg räumt auf“ beteiligt. Die beachtliche Menge von 15 Tonnen Müll wurde innerhalb von 2 Stunden zusammengetragen. Im letzten Jahr waren es nur ca. 8 Tonnen.
Allein beim Bürgerverein Kreyenbrück und Bümmerstede hatten sich über 40 fleißige kleine und große Helferinnen und Helfer angemeldet und haben viele Müllsäcke gefüllt, die vom Abfallwirtschaftsbetrieb von den Sammelpunkten abgeholt worden sind. Schön, dass sich so viele Menschen für die Umwelt und für ein sauberes Oldenburg einsetzen. Schön wäre auch, wenn unsere Stadtteile diesmal etwas länger sauber blieben und nicht sofort wieder durch achtloses Wegwerfen des Mülls verschmutzt werden. Tausende besonders umweltschädliche Zigarettenkippen, die achtlos weggeworfen worden sind, wurden überall entdeckt, auf Gehwegen, Grünstreifen und Parkanlagen, an Bushaltestellen. Es konnte aber leider nur ein Bruchteil davon eingesammelt werden. Auch in diesem Jahr unser Appell an alle Raucher: Schmeißt eure Kippen nicht überall hin! Es gibt auch Taschenaschenbecher.

Für jedes Kilo Müll spendet die LzO 10 Cent für soziale Zwecke. Das Geld wird an zwei soziale Einrichtungen übergeben, an die „Agentur:ehrensache“ und an das Projekt „KulturTafel Oldenburg“

Nach getaner Arbeit trafen sich die Helferinnen und Helfer auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) und nutzten bei einer warmen Mahlzeit die Zeit zum Plaudern, Kennenlernen und zum Gedankenaustausch. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich immer wieder für unsere Stadtteile einsetzen. Ich hoffe, dass wir uns alle bei der nächsten Aktion „Oldenburg räumt auf“ oder auch bei anderen Gelegenheiten wiedersehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert