Neue Ampel an der Bahnhofsallee Ecke Klingenbergstr.

Im Dezember 2018 wurde eine vom Bürgerverein geforderte Druckampel an der Bahnhofsallee noch von der Verkehrsbehörde abgelehnt.
Im Verkehrsausschuss am 21. Januar 2019 wurde die Ablehnung wie folgt begründet: Die durchgeführte Verkehrszählung ergab nicht die nach den Richtlinien des Bundesverkehrsministeriums für die Anlage eines Fußgängerüberweges erforderlichen Querungszahlen. Auch die angeforderte Unfallauswertung bei der Polizeiinspektion ergab für den Kreuzungsbereich Bahnhofsallee/Ecke Klingenbergstraße keine Unfälle unter Beteiligung von querenden Fußgängern. Der Verkehrsknoten ist nach der Unfallstatistik somit diesbezüglich als unauffällig einzustufen.

Die Eltern der Schule Klingenbergstr. machten verschiedene Vorschläge, die Sicherheit der Schüler auf dem Weg von der Bushaltestelle an der Bahnhofsallee zur Schule zu erhöhen.

Im Sommer wurde von der Verwaltung entschieden, eine Ampelanlage installieren zu lassen und der Auftrag wurde vergeben. Im Herbst sollte die Ampelanlage fertig sein. Nun ist sie fertig. Nicht nur die Schüler haben durch diese Anlage einen Vorteil, sondern auch die Autofahrer, die von der Klingenbergstraße auf die Bahnhofsallee einbiegen möchten. Wir freuen uns, dass die Forderung der Schule und der Eltern doch noch zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg geführt hat. Wir danken auch dem Schulelternrat für die Unterstützung.

Die neue Ampelanlage an der Bahnhofsallee Ecke Klingenbergstr.

Foto: Klaus Raschke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert