Das Leben endet mit dem Tod

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Über dieses Thema wird aber leider zu wenig gesprochen, denn an den eigenen Tod oder den Tod naher Angehöriger zu denken, fällt vielen schwer und so stellen sich viele Fragen, wenn ein Angehöriger plötzlich verstorben ist. Auch, wenn man sich mit der eigenen Bestattung auseinandersetzt, kann man seinen letzten Weg nach eigenen Wünschen regeln. Wer seine Beerdigung selbst planen und bezahlen will, kann mit seinem Bestatter einen Vorsorgevertrag abschließen. Wie möchte man bestattet werden, wie sollen die Trauerfeierlichkeiten ablaufen, wer muss informiert werden, wie kann ich sicherstellen, dass meine bzw. die Wünsche der Verstorbenen auch berücksichtigt werden. Oft herrscht große Unsicherheit über das, was man selber tun kann. Manchmal gibt es Auseinandersetzungen im Kreise der Hinterbliebenen, wenn unterschiedliche Meinungen über die Wünsche der Verstorbenen bestehen. Wer ist z.B. im Falle des Todes zu informieren oder soll ausdrücklich nicht informiert werden. Welche Unterlagen werden benötigt. Es gibt unterschiedliche Bestattungsarten, welche wird vom Verstorbenen gewünscht? Wie soll die Trauerfeier gestaltet werden, wer hält die Trauerrede, was soll drin enthalten sein.
Jeder kann zu Lebzeiten einiges klären und festlegen, um es den Angehörigen in der schweren Stunde etwas leichter zu machen. Entlasten Sie Ihre Angehörigen finanziell und organisatorisch. Zudem gibt es viele Menschen, die niemanden haben, der die Angelegenheiten der Beisetzung gut und verlässlich organisieren kann. Frau Ellen Matzdorf, Sternbestattungen, informierte ausführlich über Möglichkeiten der Vorsorge und gab zahlreiche Anregungen, an die man ohne entsprechende Vorbereitung wahrscheinlich nicht gedacht hätte. Für viele ist die Patientenverfügung ein Begriff, aber wie sieht es mit der Bestattungsvorsorgevollmacht aus?

Die schriftlich formulierten Festlegungen werden vertraglich abgesichert und im zentralen Vorsorgeregister der Notarkammer hinterlegt. So ist sichergestellt, dass die Beisetzung auch entsprechend der eigenen Wünsche durchgeführt werden kann.